CANTIENICA®- RÜCKBILDUNGSKURSE

Für frische und geübte Mütter, mit/ohne Baby

Cantienica Rückbildungskurs Rückbildung nach der Geburt Beckenbodentraining Rückentraining Tiefenmuskulatur Ganzkörpertraining Körperwahrnehmung

Leichtigkeit             Kraft             Beweglichkeit

Was erwartet Dich? Was macht die CANTIENICA®-Methode zur Rückbildung so besonders?

Die CANTIENICA®-Methode ist eine sehr effektive Methode zur Rückbildung. Nach den langen Wochen der Schwangerschaft und nach der Geburt braucht Dein Körper ein sanftes und gleichzeitig kräftigendes Training für den ganzen Körper. Dabei wird nicht nur die Körperhaltung und die innere Aufrichtung in den Mittelpunkt des Trainings gestellt, sondern es gibt auch viele Tipps für eine wohltuende Körperhaltung im neuen Alltag mit Kind. Viele Ärztinnen/Ärzte und Hebammen empfehlen die CANTIENICA®-Methode als sehr wirkungsvolles Rückbildungs-Training.

Über präzise Anleitungen der Übungen sowie ein individuelles und achtsames Coaching kommst Du in Kontakt mit Deiner Tiefenmuskulatur: 

  • die Beckenbodenmuskulatur wird gestärkt und vernetzt
  • die tiefliegende Bauchmuskulatur wird gestärkt und die äußere Bauchmuskulatur in die Länge gebracht: um die Rectusdiastase zu schließen und Dir die Stabilität in der Vorderseite zurückzugeben
  • die Rückenmuskulatur wird gestärkt und die Wirbelsäle wird aufgerichtet: um mit starkem Rücken den neuen Anforderungen des Alltags mit ständig wachsendem Kind gerecht zu werden 
  • gemeinsam mit anderen Müttern kommst Du so wieder in Deine Kraft und Deine Mitte

Leichtigkeit, Kraft, Beweglichkeit und Energie sind Dein Ergebnis des Kurses.

Dein Baby ist herzlich willkommen 

Dein Baby darf gerne dabei sein, im Studio und online. Da die Methode eine Menge Aufmerksamkeit für dich und deinen Körper erfordert, empfehle ich Dir, wenn möglich, allein zu kommen und die Zeit komplett für Dich zu nutzen.

Wann darfst Du loslegen?

Frische Mütter

Der Einstieg in den Kurs ist ab 6 Wochen (Spontangeburt) und 10 Wochen (Kaiserschnitt) nach der Geburt möglich.

Geübte Mütter

Jederzeit – es ist nie zu spät, für Dich und Deinen Körper etwas zu tun! Vielleicht könnte Dein Beckenboden nach dem ersten Rückbildungskurs noch mehr Stärkung gebrauchen? Inkontinenz ist noch ein Thema? Du hast noch eine Rectusdiastase? Du hast Rücken-/Nacken-/Schulterschmerzen? In diesem Kurs lernst Du, wie Du Deinen Beckenboden nachhaltig stärkst und diese wichtige Tiefenmuskulatur sich mit den Bauch- und Rückenmuskeln vernetzt, um wieder in Deine Kraft und Mitte zu kommen.

Im STUDIO oder ONLINE trainieren

KURSZEITEN:

Online: Montag 11:30-12:30Uhr

Hybrid (Studio und online): Mittwoch 10:00-11:00Uhr

PREIS: 160€ für eine 10er-Karte (Einstieg jederzeit möglich)

Weitere Infos

Du legst über den Wunschtermin den Beginn der Laufzeit selbst fest. Ab dann ist die 10er-Karte 12 Wochen gültig. Solltest Du mal nicht teilnehmen können, kannst du die Stunde innerhalb der 12 Wochen im Rückbildungskurs oder in einem anderen CANTIENICA®-Kurs für Einsteiger:innen nachholen (wenn die Kapazität es zulässt).

Über die Anmeldung halte ich Dir einen Platz im Kurs frei. Ein Rücktritt vom Kurs ist nach der Anmeldung nicht mehr möglich.

Der Kurs richtet sich an Selbstzahlerinnen. Es gibt inzwischen allerdings viele private und ein paar gesetzliche Krankenkassen, die die Kosten übernehmen. Bitte kläre dies direkt mit Deiner Krankenkasse.

Ich habe schon vor und während der Schwangerschaft nach der CANTIENICA®-Methode bei Feli trainiert. Mein Beckenboden dankt es mir. Auch meine Rückenschmerzen sind durch die Aufrichtung, die ich einfach im Alltag integrieren kann, weg. Von außen mag man denken, da passiert nicht viel – bis zum ersten Muskelkater!“

Isabel
Cantienica Rückbildung nach der Geburt Rückbildungskurs Beckenbodentraining Rückentraining Tiefenmuskulatur Ganzkörpertraining Körperwahrnehmung
Rückbildungskurs mit Feli Klinkenberg, Beckenbodentraining, CANTIENICA®-Rückbildung

Ein Geschenk für die Körperwahrnehmung

Es bereitet mir viel Freude meine ganz aktuellen Erfahrungen und Wahrnehmungen in der Rückbildung nach der CANTIENICA®-Methode mit Euch zu teilen.

Was mich in dieser ganz besonderen Zeit mit Baby, die von vielen wundervollen Momenten und gleichzeitig von unglaublicher Anstrengung geprägt ist, besonders beeindruckt, ist die absolut geschärfte Körperwahrnehmung.

In der Phase der Rückbildung, die zeitlich mindestens nochmal eine Schwangerschaft beträgt (wenn nicht länger), muss der Beckenboden ganz aufs Neue gestärkt werden, die Ansteuerung und Vernetzung der Beckenbodenmuskulatur mit der Tiefenmuskulatur des Bauches und des Rückens sowie die Ausrichtung der Knochen muss der Körper neu lernen. Vieles von der CANTIENICA-„Vorarbeit“ hat der Körper in den Zellen abgespeichert und kann gut abgerufen werden.

Nach der Geburt braucht es jedoch ein regelmäßiges Training, um den Körper wieder zu stärken und in seine Kraft und Aufspannung zu bringen. Und es braucht Geduld – Geduld mit sich, mit dem eigenen Körper und mit den vielen Veränderungen, die die Hormonumstellung mit sich bringt. Das unglaublich wertvolle Geschenk in dieser Zeit ist jedoch, dass der Körper Dir ein ganz unmittelbares Feedback gibt. Genau jetzt kannst Du kleinste Mikrobewegungen und Vernetzungen spüren und kleine und große Veränderungen wahrnehmen. Wenn Du Dich darauf einlässt und die „Sprache deines Körpers“ erlernen möchtest, dann beginnt jetzt Deine ganz besondere Körperreise – eine Reise, mit der Du schnell und nachhaltig wieder in Deine Mitte und Deine Kraft kommst. Eine Reise, die Dir Selbstbestimmtheit, Selbstvertrauen und Wohlbefinden gibt. Eine Reise, auf der Du in Deine Selbstwirkung kommst.

Nimm dieses Geschenk Deines Körpers an, gehe diese Reise gemeinsam mit ihm, gemeinsam mit anderen Müttern und gemeinsam mit mir – ich freue mich auf Dich und Deine ganz eigenen Erfahrungen.